Über uns

Die Idee hinter dem Projekt

Ortschild Irsingen vor Ortsrandgebaeuden

Seit mehr als fünf Jahren lebe ich im schönen Ischinga. Hier genieße ich die Ruhe, die Nähe zur Natur und die gut gepflegte Dorfgemeinschaft mit seinen zahlreichen Vereinen und Aktivitäten, die es in diesem Umfang nicht mal in größeren Ortschaften gibt.

Ob JuZe, Feuerwehrverein oder Musiker -für jeden Geschmack hat der Ort etwas zu bieten. Doch was haben wir eigentlich alles für Möglichkeiten im Ort? Wie sieht es mit Lebensmitteln und Gewerbe aus? 

Diese Fragen stellten sich mir bereits öfter und erst durch die Teilnahme als „Aussteller“ beim Neubürgerempfang fiel mir ein Flyer über alle Vereine, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten in die Hände. Und damit war bereits die Idee geboren, diese Informationen auch irgendwie Online zu stellen, damit dies auch immer wieder nachgelesen werden kann. Und diese Idee konnten ich jetzt, gemeinsam mit Simon umsetzen.

Wichtig war es uns dabei, zum einen wirklich alles zu erfassen, also auch die Orte und Punkte welche bisher noch nicht erfasst sind sowie dem „Ort“ auch einen virtuellen Marktplatz zu bieten, auf der sich die Bürgerinnen und Bürger austauschen können.

Die ursprüngliche Idee, diese Seite als Irsingen.de zu starten, scheiterte leider an der Marktgemeinde, die Sorge hatte, dass unsere Seite als >>offizielle Seite der Marktgemeinde<< interpretiert werden könnte. Also beschlossen wir den umgangssprachlichen Ortsnahmen >>Ischinga<< zu nehmen und das Projekt zu starten.

Neben den bereits genannten Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitipps bieten wir allen interessierten Ischinga Bürgerinnen und Bürgern eine eigene @ischinga.de Emailadresse kostengünstig an.

Das Team hinter >> Ischinga.de <<